Meine Lieblingsbiene

Wir suchen die beliebteste Wildbiene Niederösterreichs.
Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück tolle Preise!

Die Kandidatinnen zu "NÖs Lieblingsbiene 2024" zählen zu den besonders schützenswerten und seltenen Wildbienenarten. Mit diesem Voting möchten wir sie vor den Vorhang holen und zeigen, welche besonderen Bewohner die niederösterreichischen Naturschutzgebiete haben. Hier finden Sie mehr zum Hintergrund dieser Aktion.

Unter allen Voting-TeilnehmerInnen verlosen wir einen Familieneintritt in den Naturpark Sparbach der Naturparke NÖ5 kg bienenfreundliches Wiesensaatgut für Ihren Garten oder eines von fünf "Wir für Bienen"-Goodie Bags.

Foto des Weibchens der Flockenblumen-Langhornbiene (Tetraloniella dentata).

Die Flockenblumen-Langhornbiene

"Ich besitze einen dicht behaarten Kopf, Rumpf und Beine an denen du mich gut erkennen kannst. Ich flieg auf die Flockenblume wie mein Name dir verrät und benötige dessen Pollen sowie den von Disteln zur Aufzucht meines Nachwuchses."

Die Kleine Filzfurchenbiene

"In Österreich galt ich ganz lange als verschollen aber Forscher des Naturhistorischen Museums Wien haben mich im Jahr 2018 in den Sanddünen des östlichen Weinviertels wiederentdeckt, weil es mir dort besonders gut gefällt."