Die Flockenblumen-Langhornbiene

"Ich besitze einen dicht behaarten Kopf, Rumpf und Beine an denen du mich gut erkennen kannst. Ich flieg auf die Flockenblume wie mein Name dir verrät und benötige dessen Pollen sowie den von Disteln zur Aufzucht meines Nachwuchses."

Foto des Weibchens der Flockenblumen-Langhornbiene (Tetraloniella dentata).
Weibchen der Flockenblumen-Langhornbiene (Tetraloniella dentata).

Beschreibung & Bestimmungsmerkmale

Flockenblumen-Langhornbiene – Tetraloniella dentata

  • Größe 13-15 mm
  • Flugzeit: Juni bis August
  • dicht behaarter Kopf, Rumpf und Beine
  • helle Haarbinden auf dem Hinterleib

Lebensweise

  • nistet an kahlen oder spärlich bewachsenen, ebenen bis abschüssigen Flächen in selbst gegrabenen Gängen in der Erde
  • bevorzugt trockenwarme Standorte wie Weinberge, Ackerbrachen und Ruderalflächen, Sand- und Lehmgruben
  • benötigt den Pollen von Flockenblumen und Disteln zur Aufzucht des Nachwuchses

Besonderheit

Ist in Österreich aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bekannt.