Wir für Bienen - Kinderseite

Du willst Spannendes über (Wild)-Bienen erfahren und Rezepte, Bastelideen und Malvorlagen entdecken? Dann bist du hier richtig!

Du kennst sicher die summenden Bienen, die von Blüte zu Blüte fliegen und sich manchmal auch auf dein Eis oder auf den Kuchentisch verirren. Aber was machen die Bienen eigentlich jeden Tag und warum sind sie so wichtig für uns? Das erklärt dir Robert im Video!

Summtastische Malvorlagen

Du interessierst dich nicht nur für Insekten, Tiere und Pflanzen, sondern liebst auch bunte Farben?
Dann haben wir hier die richtigen Malvorlagen für dich!

Wenn dein Kunstwerk fertig ist, kannst du es fotografieren und in unserer Galerie veröffentlichen.
Für alle fleißigen KünstlerInnen gibt es eine kleine Bienen-Überraschung per Post.
Hier kommst du zur Galerie!
 

Kochen & Basteln

Nutze die warme Jahreszeit und mache es wie die Bienen: summe fleißig durch dein Zuhause und bastle tolle Dinge oder bereite schmackhafte Snacks zu!

Wusstest du eigentlich, dass

Kinder entdecken die Welt der (Wild)Bienen.
  • es in Niederösterreich über 700 Wildbienenarten gibt? Das ist Rekord in Mitteleuropa! Bei unseren Steckbriefen kannst du einige davon kennenlernen.
  • eine Biene in ihrem Leben 8.000 Kilometer fliegt? Das ist so weit wie von Österreich bis Amerika!
  • Wildbienen keinen Honig produzieren? Warum sind sie trotzdem so wichtig? Weil sie Blüten bestäuben und so dazu beitragen, dass zum Beispiel am Apfelbaum auch tatsächlich Äpfel wachsen.
     

Mehr Bienen-Wissen gibt's auf unserem Bienen-Poster für schlaue Kids. Das du dir gerne kostenlos in unserem Online-Shop bestellen oder herunterladen kannst.

 

DANKE an unsere PartnerInnen

Toll, was Bienen für uns leisten. So klein und so wichtig für uns alle - so wie du! Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen und Bienen, Insekten und andere Arten schützen.
Besonders die Vielfalt an verschiedenen Tier- und Insektenarten sind für unsere Natur sehr wichtig und damit natürlich auch für uns! Am besten wissen das auch unsere Bäuerinnen und Bauern, denn sie produzieren unser Obst und Gemüse wie Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Birnen und vieles mehr. Und ohne die Bestäubungsarbeit der Bienen würde es viele der Nahrungsmittel einfach nicht geben.  

Logo Kittenberger Erlebnisgärten

Besonders möchen wir uns bei folgenden BienenfreundInnen für ihre Unterstützung beim Videodreh mit Robert Steiner bedanken: