Logo Energie- und Umweltagentur NÖ

Obstbaumtag im Zeichen von „Wir für Bienen“

Presseaussendung, 13. Oktober 2019

pa_obstbaumtag_1_hebe
v.l.: Norbertinum-Schulleiterin Daniela Marton, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf Biosphärenpark Wienerwald-Direktor Andreas Weiß und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger

Alte Obstbaumsorten und die Kampagne „Wir für Bienen“ standen im Mittelpunkt des Obstbaumtages im Norbertinum Tullnerbach. Dabei wurden die schönsten Bienenplatzerl Niederösterreichs ausgezeichnet.

Die BesucherInnen konnten im Norbertinum Obstbäume erwerben, Obstraritäten aus ihrem eigenen Garten bestimmen lassen und sich bei ExpertInnen Tipps und Tricks abholen. Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des „Wir für Bienen“-Fotowettbewerbes „Mein Bienenplatzerl“. 
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf unterstrich bei der Preisverleihung die Aktion „Wir für Bienen“: „Mit dieser Initiative wollen wir aufzeigen, wie viel wir in Niederösterreich für die Artenvielfalt leisten und was noch alles gemacht werden muss. Tagtäglich setzen sich unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern dafür ein, dass Insekten auf ihren Feldern ein zu Hause finden. Jeder einzelne kann auch seinen Teil beitragen. Das geht ganz einfach, beispielsweise mit einem Wildbienenhotel. Aber auch „wilde Ecken“ im Garten, Laubhaufen und Altholz sowie Nisthilfen für Insekten bieten oft auch seltenen Arten einen Lebensraum.“

Mit der Kampagne „Wir für Bienen“ wird der Fokus auf die Biodiversität in unserem Bundesland gelegt. Niederösterreich ist mit seinen Wäldern, Flüssen und Wiesen das Naturland Nummer eins. Und damit das auch so bleibt, ist es wichtig auch auf die Insekten im Allgemeinen und die Bienen im Speziellen gut acht zu geben.

Beim Fotowettbewerb „Mein Bienenplatzerl“ setzte sich aus rund 300 Einsendungen Gabriele Rauch aus Groß Gerungs mit dem schönsten Bienenplatzerl durch und durfte einen Urlaub am Bauernhof mit Schwerpunkt Bienen für die ganze Familie entgegennehmen.

Auf der Website www.wir-fuer-bienen.at finden Interessierte weitere Informationen zum Thema.

Bilder-Download:
Foto: PA_Obstbaumtag_1_Hebe
Foto (v. l.): Norbertinum-Schulleiterin Daniela Marton, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf Biosphärenpark Wienerwald-Direktor Andreas Weiß und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger.
Bildnachweis: eNu/Hebenstreit
Bitte verwenden Sie das Bild nur in Zusammenhang mit dem Artikel.

Für Rückfragen:
Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ
Pressesprecher Philipp Hebenstreit
philipp.hebenstreit@enu.at
0676 836 88 569

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen